Fragen und Antworten

Hier findest Du häufig gestellte Fragen 

zu unseren Segeltörns und unsere bevorzugten Antworten:

 

 

Kann ich mitsegeln, ohne segeln zu können?

Ja - definitiv, jeder kann mitsegeln, auch ohne vorherige Erfahrung an Bord, dafür sind unsere Skipper da. Am ersten Tag erklärt der Skipper die wichtigsten Dinge an Bord der Yacht, so dass man schon von Anfang an selbst am Ruder stehen und auch Segel und Leinen bedienen kann. Alle unserer Skipper sind in der Lage, eine Yacht auch alleine zu führen, wenn dies notwendig würde. Wir legen dabei insbesondere Wert auf die praktische Erfahrung unserer Skipper. Unsere Skipper sind alle souveräne erfahrene Skipper.

Wenn der Skipper alles kann, kann ich noch mitmachen?

Natürlich, sollst Du sogar, denn Segeln ist ein Teamsport, und bis alle Segel perfekt stehen ist noch so manche Schot zu ziehen und es gibt eine Menge an Handgriffen und Abläufen zu lernen. Der Skipper unterweist Dich gerne in alle Bereichen des Segelns wie z. B. Navigation mit GPS oder klassischen Seekarten. Wenn Du allerdings schon über Segelerfahrung verfügst, kannst Du gleich von Anfang an richtig "ran". Die Meilenbestättigung wird am ende des Törns gemacht. (pers. Logbuch/Meilenbüchlein mitnehmen)

Und wer fährt mit?

Den "typischen Sundowner-Segler" gibt es nicht. Aber es gibt verschiedene Törnarten für viele verschiedene Menschen. Herzlich willkommen sind Singles, Paare, Freunde und Cliquen sowie Familien und Alleinreisende. Erfahrungsgemäß sind unsere Gäste im Alter zwischen 20-65, aber ein wirkliches Limit gibt es nicht. Insbesondere bei Familientörns haben wir natürlich auch jüngere Segelgäste. Für alle Interessen gibt es eine Nische und jeder kann "seinen" Urlaub finden. Was das Alter angeht, versuchen wir ungefähr gleichaltrige zu vermitteln, was auch meistens klappt. Gerne berücksichtigen wir aber auch spezifische Wünsche! Es muss Dir bewusst sein, dass an Bord Teamfähigkeit und Stresstabilität von allen Teilnehmern erwartet wird!

 

Was sind da sonst noch für Kosten ?

 

Die Bordkasse wird von allen Mitseglern zu gleichen Teilen gefüllt und von einem der Gäste verwaltet. Davon werden alle anfallenden verbrauchsabhängigen Kosten während des Törns bezahlt. Dieses sind z.B. Brötchen für das Frühstück, sonstige Lebensmittel und Getränke – sei es an Bord als auch während des Törns an Land –, Hafengebühren, Dieselverbrauch, Oel, Gas, Wasser, etc.. Der Skipper ist traditionsgemäß von der Bordumlage befreit und wird von den Gästen mitverpflegt. Im Schnitt kann man mit 30 € pro Tag und Person rechnen. Damit habt ihr einen unverbindlichen Anhaltspunkt – allgemein gilt die Regel, je mehr an Land gemeinsam gegessen wird, desto höher sind die Kosten; je mehr an Bord gemeinsam gegessen wird, desto niedriger sind die Kosten. Es ist halt wie immer, ob im normalen Urlaub oder im Segelurlaub - letztendlich hängt die Höhe der Umlage im Wesentlichen von den Gästen ab.  Zu viel eingekaufter Proviant wird nicht an die Bordkasse zurück verrechnet. Die Endreinigung der Yacht wird einmalig vor dem Törns fällig und kostet 120 €. (Bordkasse)

 

Wohin segeln wir?

Im Prinzip dahin, wo der Wind uns hintreibt ... Die genaue Route wird jeweils vor Ort mit der jeweiligen Crew abgestimmt, wobei die Highlights im jeweiligen Revier natürlich Priorität haben. Der Skipper wird dabei versuchen, möglichst alle Vorschläge mit einzubeziehen, und wird auch erklären, was seglerisch bei den jeweiligen Wetterbedingungen erreichbar ist. Alles, was im Umkreis von 50 sm zu erreichen ist, kann grundsätzlich ins Auge gefasst werden. Das, respektive die Ziele, sind nicht fest vorgegeben, sondern werden von der Crew selbst, sowie von Wind und Wetter, und wiederum damit verbunden von der Crewstärke vorgegeben.

Landgang ist zudem ein wichtiger Bestandteil von Segelurlaub, denn wer will denn schon an all dem Schönen vorbei segeln, ohne es zumindest mal gesehen zu haben?! Je nach Crewunsch akzentuiert man Hafen oder Bucht (Mondschein und Sternenhimmel haben auch ihre Reize), macht aber meistens beides abwechselnd.

Wann kann ich an Bord gehen/abreisen?

Der Check-in zum Segeltörn ist samstags ab 16 Uhr. Die Zeit davor brauchen unsere Skipper unbedingt, um die Yacht zu checken und zu warten. Nachdem man sich mit Skipper und der übrigen Crew bekannt gemacht hat, kann man schon die Kabine beziehen und hat Zeit, sich umzusehen. Bei Gelegenheit setzen sich alle Crewmitglieder mit dem Skipper zusammen, besprechen den kommenden Segeltörn und planen die ungefähre Fahrtroute. Am Freitag- bzw. Samstagabend landen Wir wieder im Zielhafen. Der letzte Abend wird gebührend gefeiert, denn spätestens am Samstag bis 10 Uhr heißt es Abschied nehmen.

Wie läuft so ein Törn ab?

Nach der Ankunft im Ausgangshafen/Bucht gibt der Skipper eine Kurzeinweisung in die Yacht. Gezeigt wird zunächst alles was für den Betrieb der Bordgeräte notwendig ist. Strom, Wasser, der Herd, und die Toiletten. Danach Kojenbezug und Einkaufen. Vor dem ersten Auslaufen werden alle sicherheitsrelevanten Dinge ausführlich besprochen. Wenn der Skipper die Notwendigkeit sieht, werden auch noch ein Paar Handgriffe, Knoten oder etwa Leinenwerfen geübt. Der Mittelteil und eigentliche Segelurlaub ist dann sportliches Segeln, phantastische Häfen, einsame Buchten und eine Menge Spaß und Eindrücke, die man weder vergessen kann noch will. Auftanken für den Alltag. Die Chance, Menschen zu treffen, Orte, Inseln Buchten zu genießen und kennen zu lernen, aber ebenso, einen Landgang einmal ganz alleine zu machen - als Fremder auf Entdeckungstour. Am Bug zu sitzen, den Blick über die See schweifen lassen, ohne Gedanken, ohne Worte.

 

So nun noch kleine Tips und Tricks...

 

Solltest du bereits auf der jeweiligen Insel sein, bzw. sich die Ankunft Deines Flugzeuges erheblich verzögern (wenn möglich telefonische Information an uns) geben wir Dir einen Ersatztreffpunkt an.
Der Liegeort des Schiffes und/oder der Ersatztreffpunkt werden wir per SMS/Mail mitteilen.

 


Anreise
Die Flugbuchung wird gerne von deinem Reisebüro für Dich ausgeführt.

Auswärts Essen
Man kann bedenkenlos die lokalen Speisen geniessen.

Bettwäsche
Eine Garnitur Bettwäsche pro Törn ist im Preis inbegriffen.

Ein Schlafsack um vielleicht am Strand oder an Deck zu übernachten ? Den müsstest Du mitbringen!

 

Rücktritt

Ein Rücktritt ist möglich. Informieren Dich für diesen Fall in unseren AGB´s.

 

Rauchen

Ja, aber nur an Deck (nicht in den Kabinen und Salon)

 
Einreiseformalitäten
Staatsbürger der Schweiz/EU benötigen 
MEISTENS kein Visum. Ein mindestens noch sechs Monate gültiger Reisepass reicht aus. Bitte erkundige dich nach dem Törngebiet erforderlichen Visa

 

Ich reise alleine, gibt es Einzelkabinen ?

 

In der Regel nicht, Die Kabine wird mit einer anderen Person geteilt. Siehe "Grundriss"
Es ist aber möglich eine Kabine, nach Anfrage, alleine zu buchen.


 

Gepäck

Da auf einem Segelboot der Stauraum eingeschränkt ist, empfiehlt es sich Reisetaschen zu verwenden. Koffer (insbesondere Hartschalenkoffer) lassen sich nicht verstauen. (Packliste "Download")

Handtücher
Bitte bringe genügend Handtücher für deinen Bedarf mit. (Packliste "Download")

Impfungen/Gesundheit
Es werden keine Impfungen benötigt. Es sollte aber selbstverständlich ein Basisimpfschutz für Tetanus und Polio bestehen (wie er auch zu Hause sinnvoll ist). Eine Impfung gegen Hepatitis empfiehlt sich für Fernreisende, ist aber nicht erforderlich. Bei weiteren Fragen wende Dich bitte an Deinen Hausarzt.
Körperliche Einschränkungen bitte vorher mit uns absprechen, du solltest fit sein, und schwimmen können !

Kleidung 
Auf einem Segelboot benötigst du recht wenig Kleidung (Badehose, Bikini, Badeanzug, T-Shirts, Shorts). Für abendliche Landgänge empfiehlt sich auch eine lange Hose einzupacken.
Ansonsten Kleidung die bequem ist und in der Du dich wohl fühlst. Nachts kühlt es sich nicht sehr ab, ein leichter Pullover kann nicht schaden.
Wichtig: Bitte bringe Segelschuhe oder Turnschuhe mit hellen Sohlen mit und einen ausreichenden Regenschutz (für plötzlich auftretende Schauer). Bitte nimm keine teuren Uhren/Schmuck mit, es kann immer mal Wasser/Feuchtigkeit in deinen Schrank eindringen. Siehe bei Download "Packliste"

 

 

Muss von den Gästen eine Kaution hinterlegt werden?

Eine Kaution speziell für das Schiff muss nicht hinterlegt werden. Kleinere Schäden wie z.B. verlorene Fender oder zerbrochenes Geschirr werden über die Bordkasse beglichen. In diesem Fall gilt die Crew als Haftungsgemeinschaft.

In manchen Ländern, wie z.B. in der Karibik, in Tunesien und auf den Kanarischen Inseln, ist der Ausfall einer Bordeinrichtung nicht immer sofort zu reparieren. Du musst in diesen Gebieten Abstriche machen. Der Veranstalter scheut diesbezüglich keine Kosten, aber wie wilst Du ein Radargerät in der Südkaribik reparieren lassen? Oft dauern Dinge Tage, die in der Schweiz in kurzer Zeit erledigt sind. Lege bitte keine Schweizer Maßstäbe an.


Medizinische Versorgung
Auf den grossen Inseln ist eine ausreichende medizinische Versorgung gewährleistet. Auch auf den kleinen Inseln gibt es Ärzte, die eine ärztliche Grundversorgung anbieten. Sollte ein Notfall eintreten gibt es gut ausgestattete Krankenhäuser auf den grossen Inseln (Martinique = europäischer Standard). Siehe auf der "link" Seite Travelmed

Moskitos
Da wir, wenn möglich unter Anker liegen und uns somit weit genug vom Festland entfernt befinden, verirrt sich sehr selten ein Moskito auf das Schiff. Bei abendlichen Landgängen empfiehlt es sich einen Mückenschutz z.B. Autan, Zedan o.ä. zu verwenden. Das Moskitoaufkommen ist jahreszeitlich und wetterbedingt sehr unterschiedlich.

Reiseapotheke
An Bord befindet sich eine Bordapotheke. Bitte denke aber an Deine persönliche Reiseapotheke und vor allem an deine persönlichen Medikamente, die du regelmässig einnehmen musst (packe diese ins Handgepäck in ausreichender Menge).

Schnorcheln
Auf unseren Törns kommen wir immer wieder in sehr schöne Tauch- und Schnorchelreviere.
Bitte bringe deine ABC-Schnorchelausrüstung (Brille, Schnorchel und Flossen) mit. 1 paar ist an Bord (evtl. aber nicht die benötigte Grösse).

Seekrankheit
Aufgrund der meist gleichmässigen Passatwinde in der Karibik tritt Seekrankheit beim Segeln eher selten auf.
Jedoch reagiert jeder Mensch anders auf die Bewegungen eines Schiffes auf dem Wasser, von daher besorge sich, vor allem wenn du anfällig dafür bist, in deiner Apotheke entsprechende Medikamente (Kaugummis oder Tabletten, z.B. Stugeron, Vitamin C ). Der Apotheker berät dich gerne.

Sonnenschutz
Bitte bedenke, dass die Sonneneinstrahlung auf dem Wasser und in den Breiten der Karibik sehr stark ist. Durch den ständigen Wind wird die Gefahr eines Sonnenbrandes leicht unterschätzt.
Bringe ausreichend Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und eine Kopfbedeckung mit. (kein Spray)

Tauchen
Auf den meisten Inseln gibt es Tauchbasen, bei denen wir gerne für Dich Tauchgänge organisieren.

Telefon
An Bord gibt es kein Telefon. Viele europäische Tri-Band-Handys funktionieren mittlerweile in der Karibik. (sehr teuer !!!)

Versicherungen
Bitte denke an den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und evtl. eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholvereinbarung. (Siehe Allg. Bedingungen)

Währung/Devisen
Auf allen karibischen Inseln wird der US-Dollar/Euro akzeptiert und problemlos in die jeweilige Landeswährung umgetauscht (Ausnahme: auf Martinique und den anderen französischen Inseln zahlt man mit dem Euro).
Bringe am besten ausreichend Bargeld in € mit. Die gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard) werden fast überall akzeptiert. (Geldautomaten sind oft leer)

Die Bordkasse muss in Bar mit US $ einbezahlt werden.

Wetter
Die Temperaturen betragen das ganze Jahr zwischen 24 und 28 Grad Celsius. Der geringste Niederschlag fällt zwischen Januar und Mai. Aber auch in der übrigen Jahreszeit gibt es meist nur kurze Regenschauer. In der Karibik herrscht das ganze Jahr ’Sommer’, somit kann man fast zu jeder Jahreszeit reisen (ausser Hurrican-zeiten)
6-8 Sonnenstunden pro Tag, Sonnenaufgang ca. 6 Uhr, Sonnenuntergang ca. 18 Uhr.

Zeitverschiebung
Zur europäischen Sommerzeit minus 6 Stunden (Z.B.: Europa 21 Uhr, Karibik 15 Uhr), zur europäischen Winterzeit minus 5 Stunden.

Zusatznacht
Wenn organisatorisch möglich kann bei uns vor oder nach dem Törn eine Zusatznacht gebucht werden. Preis: 40 Euro pro Person (Übernachtung incl. Frühstück).

 

Warnung

SEGELN KANN SüCHTIG MACHEN !!! :-)

 

Empfehlenswerte Ausrüstung

  • Handschuhe (für den, der auch mithelfen will. Es reichen z.B. Fahrradhandschuhe)
  • Fotoapparat (Reichlich Filme bzw. Speicher)
  • Taschenlampen mit Ersatzbatterien
  • CD´s mit allgemeintauglicher Musik :) (wenn möglich CD-kopien)
  • Schlafsack & Isomatte (wenn Du an Deck schlafen möchte)
  • Führerschein (falls Du auf einer Insel ein Pw/Bike mieten möchtest)
  • Fotokopien deiner Ausweise (Pass/ID/Führerschein ect.) 
  • Wer auf sein Handy nicht verzichten kann/möchte, sollte sein 12V und 220V Kabel mitnehmen(Stromadappter von CH auf US norm ist an bord) 
  • Bücher, Reiseführer

 

Wir sind sicher, Deine Segelreise mit uns wird ein weit schöneres Erlebnis sein, als mit Tausenden anderen einen Sandstrand zu teilen, in einem warmen Bus zur nächsten Sehenswürdigkeit gekarrt zu werden oder im überfüllten Speisesaal eines großen Hotels sitzen zu müssen...

 

Herzlichst euer Skipper Pätt

 



Solltest du weitere Fragen haben, so schreibe uns ein mail...